Neues im Detail

10.09.2018 Montag Ausbildungswochenende des Jugend Einsatz Teams (JET) Tuttlingen

Das Wochenende ist vorbei und es hat Spaß gemacht. Das Jugend Einsatz Team (JET) der DLRG Ortsgruppe Tuttlingen hatte am vergangenen Wochenende ein straffes Programm. Es galt sich in verschiedenen Bereichen weiter zu bilden oder neues zu erlernen. 

Als Einstig in ein Retterleben sollte man wissen was abläuft wenn man den Notruf wählt. Die Kinder lernten bei einem Besuch der Leitstelle Tuttlingen, dass es neben der Notrufnummer für weniger schwere Erkrankungen, die normal vom Hausarzt behandelt werden, noch den Hausärztlichen Notdienst (116 117) gibt und man nicht wegen normalen Bauchschmerzen direkt ins Krankenhaus muss. 
  
Der Samstag war ein rein praktischer Tag, so waren die Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren am Samstagmorgen fünf Stunden damit beschäftigt sich mit verschiedenen Rettungsmitteln der Wasserrettung weiter vertraut zu machen oder neue Techniken zu erlernen. Für ihren Einsatz wurden Sie dann auch belohnt, in dem sie erstmalig den Versuch unternehmen durften mit Tauchgeräten zu tauchen. 
Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter im Programm am Löschturm der Feuerwehr Tuttlingen. Mit vielen Seilen, Karabinern und weiteren notwendigen Materialien, wurden diverse Seilbahnen, die Rettung nach oben und andere Aufbauten veranschaulicht. Ein gemütlicher Abend im WRZ rundete zwei schöne aber anstrengende Tage ab.

 

Mehr Bilder gibt es hier

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Gernot Papenbrock

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Gernot Papenbrock:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden