Katastrophenschutz

Im 4. Wasserrettungszug des Landes Baden-Württemberg beteiligt sich der Bezrik Neckar-Donau mit einem Grundmodul Strömungsrettung.

Die Fachgruppe Strömungsrettung ist auf stark strömendes Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisiert. Das Personal wird durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren geschützt.

Einsatzgebiete:

• Rettung von Menschen aus schnell fließenden Gewässern (Flussrettung, Wildwasser, Hochwasser) oder in Verbindung mit der Luftrettung
  • Mitarbeit bei der Evakuierung und Rettung aus schlecht zugänglichen Überschwemmungsgebieten, wo ein Einsatz von Hubschraubern nicht möglich oder mit Booten, im herkömmlichen Sinn, nicht möglich ist
  • Absicherung von technischen Einheiten z.B. bei Deich- oder Dammsicherungsmaßnahmen
  • Sucheinsätze an und in Fließgewässern einschließlich der Absicherung anderer Rettungskräfte
  • Rettung und Bergung aus schlecht zugänglichen Schluchten und Klammen