Wasserrettung

Bereits seit dem Jahr 2009 verfügt der Bezirk Neckar-Donau über eine eigene Wasserrettungsgruppe. Das Einsatzgebiet für alle Notfälle in, an und auf dem Wasser erstreckt sich schwerpunktmäßig auf den gesamten Landkreis Tuttlingen. Als Überlandhilfe decken wir zudem noch Teile des Lkr. Rottweil ab, welcher ebenfalls zu unserem Bezirk gehört.

Die Einsatzkräfte für den Wasser-Rettungsdienst kommen aus allen Ortsgruppen im Landkreis Tuttlingen (Tuttlingen, Trossingen, Spaichingen-Aldingen). Die Wasserretter rücken von den Standorten Tuttlingen und Spaichingen aus.

Neben dem regulären Wasser-Rettungsdienst sind wir zusätzlich noch in den Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg eingebunden. Hier stellen wir das Strömungsretter Modul für den Wasserrettungszug 4.

Strömungsretter sind speziell ausgebildete Wasserretter, welche Menschen aus stark fließenden Gewässer retten können, oder in Hochwasserlagen bei Evakuierungen eingesetzt werden um Personen beispielsweise aus Häuser zu retten.

Einen Überblick über unsere gesamte Ausstattung und die Fahrzeuge findest du hier

Bei uns im Bezirk Neckar-Donau besteht die Möglichkeit die gesamte Ausbildung eines Wasserretters zu absolvieren.

Wenn du Lust hast uns einmal über die Schultern zu schauen und unsere Arbeit genauer kennen zu lernen, dann melde dich einfach bei uns.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann meld dich einfach  bei uns