Der Weg zum Lehrschein

Veröffentlicht: 27.06.2022

Unser Leiter Ausbildung darf jetzt ausbilden...

Wir, der Bezirk Neckar Donau freuen uns über einen weiteren Lehrscheininhaber in unserer Gliederung.

Joachim Groß begann schon 2017 diesen Weg zu gehen. Damals legte er die Grundsteine mit den Kursen Grundblock Ausbildungsassistent, Fachblock Ausbildungsassistent Schwimmen und Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen.

Mit diesen Qualifikationen und dem vollendeten 18. Lebensjahr, dürfen die Ausbildung und Prüfung zum Seepferdchen im Schwimmen und Junior Retter im Rettungsschwimmen selbstständig durchgeführt und beurkundet werden. Joachim hat seit Okt.2020 das Amt Leiter Ausbildung im Bezirk übernommen.

2021 belegte er den Lehrgang Ausbilder Schwimmen und schloss ihn mit erfolgreicher Prüfung ab. Seit her darf er alle DLRG Schwimmabzeichen ausbilden, prüfen und beurkunden.

Im Mai 2022 besuchte Joachim den Lehrgang Ausbilder Rettungsschwimmen. Am Prüfungswochenende 18.19. Juni legte er die Prüfung zum Ausbilder Rettungsschwimmen erfolgreich ab. Mit dieser Qualifikation dürfen alle deutschen Rettungsschwimmabzeichen ausgebildet und geprüft werden. Die Qualifikationen Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen werden in der DLRG zu einem Lehrschein zusammengefasst.

Das ist die höchste Ausbilderqualifikation im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Wir gratulieren ganz herzlich