W-RD

DLRG tauft ihr neues Boot „Donaunixe“

Veröffentlicht: 22.03.2016

Verein öffnete seine Türen – Stadt für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt

Am Samstag hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ihre Türen für alle Interessierten geöffnet und stellte dabei ihr neues DLRG-Boot vor.

Um 10 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Thomas Hauser bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste aus Politik und verschiedenen Institutionen aus dem Landkreis Tuttlingen. Hauser sprach allen beteiligten Sponsoren und der Stadt Tuttlingen ein großes Dankeschön aus. Ohne sie sei vieles nicht möglich gewesen in der Vergangenheit, wie beispielsweise die neuen Räumlichkeiten, Fahrzeuge sowie Gerätschaften. Als zunächst letztes größeres Vorhaben sollen größere Tore an die Garagen am Vereinsheim angebracht werden. Hier hofft der Vorsitzende nochmals auf Unterstützung.

Das Personal wird gerade ausgebildet

Hauser ehrte zudem die Stadt Tuttlingen für 60-jährige Mitgliedschaft und überreichte dem Oberbürgermeister Michael Beck dafür eine Urkunde.

Die DLRG stellte zudem am Samstag ihr neues Boot vor und taufte dieses mit Sekt auf den Namen „Donaunixe“. Das nötige Personal dafür wird gerade ausgebildet und die benötigte Genehmigung für den Einsatz des Bootes auf der Donau ist auch in Arbeit. Ebenso präsentierte der Verein der Öffentlichkeit den neuen Geräteanhänger Strömungsretter und den dazugehörigen Mannschaftstransportwagen. Dekan Matthias Koschar und Pfarrer Hans Martin Dober segneten alle drei Fahrzeuge.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Magdalena Schiele und ihrem Vater Bernhard Schiele von der Musikschule Tuttlingen.

Im Anschluss öffnete der Verein seine Türen für alle Interessierten und vor allem für Familien. Mit einer Hüpfburg und den nötigen Speisen und Getränken besichtigten viele Besucher die Einsatzfahrzeuge und das neue Boot und blickten in die neuen Räumlichkeiten der DLRG.

Quelle: Schwaebische.de