Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 04.07.2022
Autor: Joachim Groß

Neue Ausbilder braucht das Land

Am Wochenende vom 2. Bis 3. Juli 2022 fand im DLRG Ausbildungszentrum der Ortsgruppe Spaichingen – Aldingen ein Lehrgang FBAA-RS Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. Dieser Lehrgang wurde vom Bezirk Neckar – Donau organisiert und veranstaltet. Er ist aufbauend auf den GBAA Grundblock Ausbildungsassistent, den wir im Bezirk 2021 abgehalten haben. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen FBAA-RS erlangen die Teilnehmenden die Qualifikation 172. Das heißt mit vollendetem 18. Lebensjahr dürfen sie selbstständig die Ausbildung zum Junior-Retter durchführen und die erforderlichen Leistungen prüfen und dokumentieren. Der Junior-Retter ist eine Vorstufe zu den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.

Helmut Heiser, der schon den GBAA als Lehrgangsleiter führte, durften wir an dieser Stelle wieder als Ausbilder und Lehrgangsleiter begrüßen. Er ist Multiplikator Schwimmen Rettungsschwimmen im Landesverband Württemberg. Als Referent konnte Joachim Groß, Leiter Ausbildung im Bezirk Neckar – Donau und frisch gebackener Lehrscheininhaber, sein erlerntes an die Teilnehmende weitervermitteln.

Teilnehmende aus den Bezirks-Ortsgruppen Spaichingen – Aldingen, Dornhan – Sulz, Trossingen, Tuttlingen so wie weiter Ortsgruppen aus dem Landesverband wie Pfalzgrafenweiler, Lauffen am Neckar, Ertingen im Kreis Biberach an der Riß, Bittenfeld, Sindelfingen und Michelbach waren anwesend. Der absolute Hit war die Teilnahme von 2 DLRG Mitgliedern aus dem Ortsverband Guxhagen-Meisungen, im Landesverband Hessen. Sie hatten eine Anreise von 450 km.

Fachwissen zum Thema Rettungsschwimmen wurde in Theorie und Praxis im Schwimmbad vermittelt. Dabei ging es um die Themen Blutkreislauf Herz, Lunge und Atmung. Auch die Lehrinhalte zur Ausbildung eines Junior-Retters wurde gezeigt. Im Bad gab es praktische Übungen zum Tauchen in Grundausrüstung. Diese Besteht aus Flossen, Tauchmaske und Schnorchel. Transporttechniken, Befreiungsgriffe, Beckenbergung und Umgang mit einigen Rettungsgeräten wie Rettungsleine im Wurfbeutel, Rettungsball und Rettungsgurt mit Rettungsleine, waren Bestandteil der praktischen Übungen.

Am Schluss legten alle Teilnehmende eine erfolgreiche Lernerfolgskontrolle ab.

Nach einem abwechslungsreichen und anstrengendem Wochenende konnten wir jedem Teilnehmenden die ATN, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis überreichen.