Neue Ausbilder bei der DLRG!

Veröffentlicht: 11.10.2021
Autor: Michael Plaumann
Die Teilnehmenden des Grundblocks Ausbildungsassistent

Grundblock Ausbildungsassistent fand im Ausbildungszentrum der OG Spaichingen-Aldingen statt

Alle Welt fragt nach Schwimmkursen und sucht händeringend Schwimmlehrer. Die DLRG stellt sich dieser Aufgabe. Im Ausbildungszentrum der DLRG Spaichingen - Aldingen fand ein erster Lehrgang zum Ausbildungsassistenten statt. Die 20 Teilnehmer kamen aus den DLRG Ortsgruppen Dornhan - Sulz, Schramberg, Trossingen, Tuttlingen und Spaichingen - Aldingen. Am letzten Wochenende wurden den 20 Teilnehmern, 8 davon aus Spaichingen – Aldingen, die Themen rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit, Trainingsmethodik, Lehr- und Lernhilfen, Auftrieb, Widerstand und korrekte Wasserlage auch die Bewegungslehre nahegebracht.

Ausbilder Helmut Heiser vom Landesverband sowie dem Team des Bezirkes Neckar – Donau ist es gelungen den Teilnehmern die Lehrgangsinhalte mit Spaß und Spannung zu vermitteln.

Die Teilnehmer können nun das Erlernte, unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders, in Ihren Ortsgruppen umsetzen.