, W-RD

Neues Fahrzeug für die DLRG

Veröffentlicht: 07.03.2015

Der DLRG Bezirk Neckar-Donau stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst (Foto: DLRG)

Endlich ist er da, der neue Gerätewagen-Wasserrettung (GW-WR). Er deckt alles ab was wir im Fall der Fälle brauchen, so Michael Hauser der Einsatzleiter der Wasserrettungsgruppe  (WRG) im Landkreis Tuttlingen. Es sei alles auf dem neuen Fahrzeug verladen Angefangen über den Wasserrettungsdienst (WRD), die Strömungsretter, Taucher und für die Bootsgruppe. Desweiteren hat der Landkreis Tuttlingen einen Eisretter zur Ausstattung beigesteuert.

Es war ein langer Weg von der Planung bis er heute hier in Tuttlingen steht wo er stationiert ist. Das neue Fahrzeug löst das mittlerweile über 30 Jahre alte Fahrzeug ab, dass  von den Einsatzkräften liebevoll "Oma" genannte, ehemalige LF 8 der Feuerwehr Wurmlingen. Es ist nicht mehr zeitgemäß da es an Sicherheitsgurten fehle, auch die mangelnde Leistung des in die Jahre gekommenen Oldtimers ist nicht mehr ausreichend um schnellstmöglich zu den Einsatzorten, die sich über den gesamten Landkreis erstecken, zu kommen.

Thomas Hauser, stv. Vorsitzender des DLRG- Bezirks Neckar Donau, dankte in seinen Ausführungen den beteiligten Firmen und Institutionen sowie den Sponsoren und Zuschussgebern, die die Anschaffung dieses Fahrzeuges erst ermöglichten.

Nach dem die Duddler Musigg einige Lieder zum  Besten gegeben hatte, segneten der katholische Dekan  Koschar und die evangelische Pfarrerin Birgit Henschel in einer gemeinsamen Zeremonie das neue Fahrzeug und wünschten, dass es seine Insassen immer gesund und munter wieder nach Hause bringen möge.

Im Anschluss der Segnung überreichte der Technische Leiter Einsatz des DLRG Landesverbandes Württemberg, Eberhard Metzger, die Schlüssel des Fahrzeugs an seinen Amtskollegen des Bezirkes Neckar-Donau, Michael Hauser.

An den offiziellen Teil folgt meist der gemütliche, so auch hier. So lud die DLRG alle anwesenden Vertreter der befreundeten Rettungsorganisationen und anderer DLRG Ortsgruppen, die der Übergabe beiwohnten, zu einem Weißwurstfrühstück ein. Währenddessen konnte das neue, nun in Dienst gestellte, Fahrzeug ausgiebig begutachtet und untereinander gefachsimpelt  werden.

Mehr Bilder findet Ihr hier